Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Tickets

 

1. Geltungsbereich

Das Vermittlungsportal Yomela.de („Yomela“), auf dem Anbieter und Veranstalter („Anbieter“ / „Veranstalter“) für ihre Angebote werben, bietet die Vermittlung von Tickets auf Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Tickets werden nur an Endkunden als Verbraucher („Kunde“) i. S. d. § 13 BGB vermittelt. Yomela tritt dabei ausschließlich als Vermittlerin zwischen Anbieter und Kunden auf. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Yomela und dem Nutzer.

2. Vermittlungsleistung

2.1 Die Vermittlung erfolgt durch Yomela für die Anbieter über Yomela.de. Yomela ist nicht selbst Veranstalterin der angebotenen Leistungen und der Kunde hat keinerlei Ansprüche gegen Yomela auf Durchführung der Veranstaltung. Diese werden durch den jeweiligen Veranstalter eigenständig auf Yomela.de veröffentlicht und nach Vertragsschluss auch von diesem online oder offline durchgeführt. Yomela ist lediglich Vermittlerin zwischen dem Kunden und dem Veranstalter und unterliegt dem Recht der Geschäftsbesorgung. Sie hat auf die Veranstaltung selbst, deren örtliche oder zeitliche Verlegung, Absagen oder andere die Veranstaltung betreffende Entscheidungen des Veranstalters keinen Einfluss.

2.2 Mit der Bestellung der Tickets durch den Kunden übernimmt Yomela lediglich als Vermittlerin die Abwicklung des Ticketverkaufes einschließlich des Bezahlvorganges und des evtl. Versandes. Der Vertrag über den Erwerb des Tickets und die vertragliche Beziehung im Hinblick auf den Veranstaltungsbesuch kommen ausschließlich zwischen dem Ticketinhaber und dem Veranstalter zustande. Für die jeweilige Veranstaltung gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters.

3. Zahlung von Tickets

3.1 Dem Kunden gegenüber wird der Bruttoticketpreis (inkl. gesetzlich gültiger Mehrwertsteuer) ausgewiesen, ein Vermittlungsentgelt wird vom Kunden nicht erhoben. Vorverkaufsgebühren werden nicht auf den Ticketpreis aufgeschlagen. Die Zahlung hat direkt nach Vertragsschluss über eine der angebotenen Zahlungsmethoden von Mangopay zu erfolgen.

3.2 Tickets werden ausschließlich online ausgestellt und per E-Mail von Yomela an den Kunden übermittelt. Versandkosten fallen nicht an.

4. Obliegenheiten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Erhalt der Tickets diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit (Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Preis und Anzahl) zu überprüfen und Reklamationen unverzüglich gegenüber dem Anbieter in Textform (E-Mail, Brief, Fax) zu erklären. Sind alle Angaben auf dem Ticket fehlerfrei, besteht keine Möglichkeit einer Rücknahme.

5. Gewährleistung, Haftung

5.1 Gewährleistungsansprüche bezüglich der Erbringung der von Yomela vermittelten Leistungen bestehen nur gegenüber dem Veranstalter. Insbesondere haftet Yomela nicht für die tatsächliche Durchführung der Veranstaltung oder Leistung oder für die Erstattung von gezahlten Ticketpreisen im Falle von ausgefallenen oder verschobenen Veranstaltungen oder hierdurch entstandene Schäden. Im Falle der Verlegung oder des Ausfalls einer Veranstaltung sind sämtliche Ansprüche vom Kunden direkt gegenüber dem jeweiligen Veranstalter geltend zu machen. Ein Anspruch auf Rücknahme der Tickets durch Yomela besteht nicht. Die Rücknahme von Tickets setzt voraus, dass der Veranstalter Yomela hiermit beauftragt hat. Sofern Yomela im Einzelfall Tickets zurücknimmt, gilt dies nur für diejenigen Tickets, die auch von Yomela vermittelt wurden. Hierbei ist eine Rückzahlung von Versandgebühren ausgeschlossen. Ein Rücknahmeanspruch hinsichtlich der bei anderen Stellen erworbenen Tickets besteht nicht.

5.2 Yomela haftet im Rahmen der Verschuldenshaftung bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet sie nur für Schäden aus der nicht unerheblichen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht). Der Schadensersatzanspruch gegen Yomela ist in diesem Fall stets auf den bei Vertragsabschluss nach Art der Leistung als mögliche Folge vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Ersatz von Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.

5.3 Yomela gibt keine Zusicherung, Gewähr oder Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit sowie rechtliche Zulässigkeit der durch die Anbieter eingestellten fremden Inhalte und übernimmt insoweit keine Haftung. Ebenso wenig gibt Yomela eine Zusicherung, Gewähr oder Garantie für die Qualität, Verfügbarkeit oder Eigenschaften der von den Anbietern eingestellten Dienstleistungen ab. Alle im Portal von den Anbietern eingestellten Informationen, Fotos und Texte und die damit verbundenen Urheberrechte liegen in der Verantwortung des jeweiligen Anbieters. Es erfolgt keine redaktionelle, inhaltliche, technische oder sonst wie geartete Prüfung der eingestellten Informationen durch Yomela. Yomela behält sich vor, die angebotenen Dienste zu modifizieren, ebenso wie das Recht, Inhalt und Struktur des Portals sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen jederzeit zu ändern oder zu erweitern. Yomela bemüht sich, den ordnungsgemäßen Betrieb der Website sicherzustellen, steht indes nicht für die ununterbrochene Nutzbarkeit und Erreichbarkeit der Website ein und haftet nicht für technisch bedingte Unterbrechungen, Verzögerungen und Ausfälle. In jedem Fall haftet Yomela nur gem. Ziff. 5.2.

6. Links zu anderen Websites, Haftungsbeschränkung für Hyperlinks

Bei direkten oder indirekten Verweisen von der Internetseite von Yomela auf fremde Websites (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches von Yomela liegen, tritt eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft, in dem Yomela von den Inhalten Kenntnis hat und es Yomela technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtwidriger Inhalte zu verhindern. Die gesetzten Links wurden sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Yomela erklärt, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten oder verknüpften Seiten hat Yomela keinen Einfluss. Yomela distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten gelinkter Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden und macht sich deren Inhalte ausdrücklich nicht zu Eigen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher dargebotenen Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

7. Datenschutz

Über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten informiert Yomela den Kunden in der Datenschutzerklärung auf der Website und bei Kontaktaufnahme im Datenschutzhinweis. Yomela hält bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung Ihrer Anfrage, Buchungsanfrage, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Vermittlungsvertrag erforderlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Ihre Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, seine gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Sofern personenbezogene Daten des Kunden auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat der Kunde das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben. Er kann unter der Adresse ariadne.rust@yomela.de mit einer E-Mail von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder Yomela unter der unten genannten Adresse kontaktieren. Mit einer Nachricht an ariadne.rust@yomela.de kann der Kunde der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung widersprechen.

8. Kein Widerrufsrecht, kein Umtausch

Gem. § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB besteht beim Erwerb von Tickets kein Widerrufsrecht für Verbraucher, d. h. der Vertrag kann vom Kunden nicht widerrufen werden. Ein Umtausch von Tickets ist ausgeschlossen.

9. Sonstiges

9.1 Für den Vermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und Yomela gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages oder des vermittelten Vertrages zur Folge. Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Yomela vereinbart.

9.2 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten bereit, die der Kunde unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findet. Yomela nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil und ist auch nicht gesetzlich verpflichtet, an solchen Verfahren teilzunehmen. Ein internes Beschwerdeverfahren existiert nicht.

Vermittlerin:
Yomela.de, Inhaberin Frau Ariadne Rust, Kegelhofstr. 39, 20251 Hamburg, Telefon 0160-99830082, E-Mail: ariadne.rust@yomela.de; USt-ID-Nr. DE326385856; Wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Vermittlung von Tickets und Einzelleistungen; Auf den Vermittlungsvertrag findet deutsches Recht Anwendung (siehe Ziffer 9.1).

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Anbieter von yomela.de

 

1. Geltungsbereich

1.1 Diese AGB wenden sich ausschließlich an Anbieter und Veranstalter („Anbieter“ / „Veranstalter“), die Unternehmer oder Selbständige i. S. d. § 14 BGB sind. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Anbieters oder Veranstalters gegenüber Yomela wird widersprochen.

1.2 Yomela.de betreibt das Online-Portal yomela.de („Portal“), mit dem für Veranstaltungen und Leistungen von Anbietern geworben wird, deren Angebote an Kunden („Kunde/n“) vermittelt werden sollen. Yomela tritt dabei ausschließlich als Vermittler zwischen dem Veranstalter und dem Kunden auf. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen Yomela und dem Veranstalter und legen die Bedingungen der Nutzung des Portals für den Veranstalter fest.

1.3 Gegenstand des Vertrages zwischen Yomela und dem Veranstalter ist die Einräumung der Nutzungsmöglichkeit des Portals yomela.de als Vermittlungstool und Buchungsmaschine für Einzelleistungen der Anbieter für Kunden. Der Veranstalter kann auf dem Portal nach Zulassung ein eigenes Profil anlegen sowie auf diese Weise seine Angebote präsentieren und Vertragspartner unter den Nutzern bzw. Kunden des Portals finden. Yomela tritt dabei lediglich als Betreiber des Portals auf. Die von den Veranstaltern in das Portal eingestellten Online-Inhalte für Dienstleistungen und Veranstaltungen sind insoweit Fremdinhalte für Yomela.

1.4 Gegenüber den Kunden als Käufer der Tickets für die Angebote tritt Yomela ausschließlich als Vermittler zwischen Veranstalter und Kunden auf. Der vermittelte Kauf- oder Dienstleistungsvertrag wird jeweils ausschließlich zwischen dem Veranstalter und dem Kunden abgeschlossen. Yomela ist an diesem Vertragsverhältnis nicht beteiligt und die Durchführung des vermittelten Vertrages bzw. des dem Ticket zugrunde liegenden Kauf- oder Dienstleistungsvertrages gehört nicht zu den Vertragspflichten von Yomela. Yomela haftet weder für einen Vermittlungserfolg noch für die Erbringung der Leistung selbst. Der Kunde muss sich mit sämtlichen Ansprüchen aus dem vermittelten Vertrag, etwa wegen der Qualität der vermittelten Leistung, an den Veranstalter halten. Dieser ist der alleinige Ansprechpartner des Kunden.

1.5 Die finanzielle Abwicklung des vermittelten Vertrages erfolgt über den unabhängigen Zahlungsdienstleister Mangopay, der die Zahlungen auf Basis seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber dem Kunden selbständig abwickelt.

1.6 Yomela gibt keine Zusicherung, Gewähr oder Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit sowie rechtliche Zulässigkeit der durch die Anbieter eingestellten fremden Inhalte und übernimmt insoweit lediglich die Haftung im Rahmen der Ziff. 8. Ebenso wenig gibt Yomela eine Zusicherung, Gewähr oder Garantie für die Qualität, Verfügbarkeit oder Eigenschaften der von den Anbietern eingestellten Dienstleistungen ab. Alle im Portal von den Anbietern eingestellten Informationen, Fotos und Texte und die damit verbundenen Urheberrechte liegen in der Verantwortung des jeweiligen Anbieters. Es erfolgt keine redaktionelle, inhaltliche, technische oder sonst wie geartete Prüfung der eingestellten Informationen durch Yomela. Yomela behält es sich jedoch vor, die angebotenen Dienste zu modifizieren.

2. Leistungsumfang von Yomela

2.1 Das Portal yomela.de ermöglicht den Veranstaltern die Darstellung und den Vertrieb ihrer Angebote über ein integriertes, automatisiertes Informationsübermittlungssystem nach Zulassung durch Yomela.

Die Leistungen von Yomela bestehen in der
Bereithaltung der Nutzungsmöglichkeiten des Portals inkl. des Ticketverkaufs,
Schaffung von Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Veranstaltern und Kunden, sowie in
Beratungs- und Unterstützungsleistungen für den Veranstalter nach gesonderter schriftlicher Vereinbarung.

2.2 Yomela behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur des Portals sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern oder zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Veranstalter geschlossenen Vertrages nicht oder nicht erheblich beeinträchtigt wird. Yomela wird den Veranstalter über die Änderungen informieren.

3. Pflichten des Veranstalters, Online-Inhalte, Nutzungsrechte

3.1 Der Veranstalter stellt nach den von Yomela vorgegebenen Kriterien Texte und Bildmaterial zur Veröffentlichung zur Verfügung, die Yomela ungeprüft übernimmt und in das Portal einstellt. Dies gilt auch bei eigener Einstellung von Texten und Bildmaterial durch den Veranstalter. Yomela behält sich vor, jederzeit weitere Erfordernisse hinsichtlich der Art oder der Dateien der übergebenen Texte oder des Bildmaterials aufzustellen oder Nachbesserungen zu verlangen, wenn dies aus tatsächlichen, rechtlichen oder technischen Gründen erforderlich ist.

3.2 Der Veranstalter garantiert, dass er an sämtlichen in das Portal eingestellten Texten und Bildmaterial die erforderlichen Rechte und / oder Nutzungsrechte uneingeschränkt innehält und dass durch deren Veröffentlichung keine Rechte Dritter verletzt werden. Er bestätigt, dass insbesondere die von ihm eingestellten Fotografien frei von Rechten Dritter sind und etwaig erkennbar abgebildete Personen mit den genannten Nutzungen einverstanden sind. Der Veranstalter garantiert, dass er überlassenes Text- oder Bildmaterial selbst rechtlich geprüft hat und stellt Yomela gegenüber etwaigen Ansprüchen Dritter frei, die diese wegen Bild- oder Textmaterial des Veranstalters erheben, insbesondere auch von kennzeichenrechtlichen Ansprüchen wegen Urheberrechts-, Persönlichkeitsrechts- oder Markenrechtsverletzungen, inklusive von etwaig anfallenden Rechtsverfolgungskosten (z. B. Abmahnungsgebühren von Vereinen oder Anwälten), die durch die Rechtsverletzungen verursacht wurden. Der Veranstalter garantiert, dass die Inhalte übertragener Texte und Bilder nicht gegen gesetzliche Verbote verstoßen. Yomela kann Texte oder Bilder, von denen Yomela den Eindruck hat, dass sie gegen gesetzliche Vorschriften, behördliche Anordnungen oder die guten Sitten verstoßen oder Rechte Dritter verletzen könnten, nach eigenem Ermessen von der Veröffentlichung auf dem Portal sperren und von der Veröffentlichung ausschließen. Yomela ist berechtigt, den Veranstalter in einem solchen Fall gänzlich zu sperren und / oder sein Profil aus dem Portal zu entfernen. Der Veranstalter verpflichtet sich, Yomela alle Schäden zu ersetzen, die aus der Nichtbeachtung der vorstehenden Pflichten entstehen. Der Veranstalter stellt Yomela von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte gegen Yomela wegen der Nichtbeachtung dieser Pflichten durch den Veranstalter oder wegen Rechtsverstößen auf Grund der vom Veranstalter eingestellten Angebote oder Inhalte geltend machen. Der Veranstalter übernimmt in diesem Falle auch die Kosten der Rechtsverteidigung von oder Rechtsverfolgung durch Yomela einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten.

3.3 Der Veranstalter wird Yomela informieren, sofern Vorgaben und Richtlinien bezüglich der Nutzung von Kennzeichnungsrechten wie etwa Marken, Bildrechten, Zeichen, oder von Schriftzügen, Symbolen, Logos, typischen Farbgebungen etc. existieren, die bei Einstellung in das Online-Portal zu beachten sind und wird Yomela auch bei Änderungen von Rechten ein einfaches Nutzungsrecht an den geänderten, überlassenen Dokumenten und an geändertem Bildmaterial für die vertragliche Nutzung übertragen.

3.4 Der Veranstalter räumt Yomela ein einfaches Nutzungsrecht an sämtlichen Texten sowie an sämtlichem Bildmaterial für die Dauer der Vertragsbeziehung ein, das für die Verwendung und Veröffentlichung der Texte und Bilder im Internet sowie allen sozialen Medien im Rahmen des Vertragszweckes erforderlich ist. Dieses Nutzungsrecht beginnt mit der Überlassung des Text- oder Bildmaterials per Datenträger an Yomela (ab Zugang), bei Eingang nach elektronischer Übermittlung oder bei Einstellen des Materials auf dem Portal durch den Veranstalter selbst. Yomela ist dabei berechtigt, überlassene Texte und Bildmaterial als Referenzwerbung und für Eigenwerbung in angemessenem Umfang zu nutzen und erhält vom Veranstalter die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte, die bis drei Jahre nach Vertragsende ihre Gültigkeit behalten. Für das Veröffentlichen von Texten und Bildmaterial wird dabei keine Vergütung an den Urheber entrichtet; diese übernimmt der Veranstalter gegenüber dem Urheber des Textes oder des Bildmaterials.

3.5 Der Veranstalter wird in seinem Bereich eintretende technische Änderungen Yomela umgehend mitteilen, wenn sie geeignet sind, die Leistungserbringung oder die Sicherheit der Nutzung des Portals zu beeinträchtigen. Der Veranstalter verpflichtet sich, alle Maßnahmen zu unterlassen, welche die Funktionsweise des Portals gefährden oder stören, sowie nicht auf Daten zuzugreifen, zu deren Zugang er nicht berechtigt ist. Weiterhin ist er unter Anwendung aller zumutbaren Sorgfalt verpflichtet dafür zu sorgen, dass seine übertragenen Informationen und eingestellten Daten nicht mit Viren, Würmern, Trojanern und sonstiger Schadsoftware behaftet sind.

3.6 Der Veranstalter wird bei der Aufklärung von Angriffen Dritter auf das Portal mitwirken, soweit diese Mitwirkung durch den Veranstalter erforderlich ist.

3.7 Dem Veranstalter ist es untersagt, Inhalte des Portals in jedweder Form zu verwerten. Das betrifft vor allem die Dekompilierung, Wiedergabe, Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Verfügbarmachung, Übersetzung sowie die Einräumung von Nutzungsrechten. Ferner ist es den Veranstaltern untersagt, die Inhalte der Seite durch automatische oder manuelle Arten und Weisen zu überwachen.

3.8 Bei direkten oder indirekten Verweisen des Veranstalters, die dieser auf dem Portal einstellt, und mit welchen er auf fremde Websites verweist („Hyperlinks“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches von Yomela und dem Veranstalter liegen, tritt eine Haftungsverpflichtung des Veranstalters in dem Fall in Kraft, in dem er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Yomela behält sich vor, nicht nur jederzeit einen Link / Hyperlink zu löschen, der illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte enthält, sondern auch, den Veranstalter in einem solchen Fall gänzlich zu sperren und / oder sein Profil aus dem Portal zu entfernen. Der Veranstalter verpflichtet sich, Yomela alle Schäden zu ersetzen, die durch die Einstellung und Setzung von illegalen oder fehlerhaften oder unvollständigen Links / Hyperlinks entstehen und stellt Yomela von etwaigen Ansprüchen Dritter wegen solcher Links / Hyperlinks frei.

4. Zulassung und Zugang zum Portal, Vertragsschluss über Nutzung, Sperrung bei Missbrauch des Zugangs

4.1 Der Veranstalter hat im Zulassungsantrag seine aktuellen, von Yomela geforderten Unternehmensdaten aktuell, vollständig und wahrheitsgemäß zu benennen, insbesondere eine Umsatzsteuer-ID anzugeben. Alle künftigen Änderungen der getätigten Angaben wird der Veranstalter Yomela unverzüglich mitteilen. Der Vertrag kommt mit der Zulassung des Veranstalters auf dem Portal durch Yomela zustande, die keiner besonderen Form bedarf, es genügt die Freischaltung des Profils des Veranstalters. In der Regel wird der Veranstalter von Yomela durch eine E-Mail oder per Telefax über seine Zulassung informiert.

4.2 Der Veranstalter ist verpflichtet, alle künftigen Änderungen gemachter Angaben Yomela unverzüglich mitzuteilen.

4.3 Die von Yomela zur Verfügung gestellten Login-Daten sind personalisiert und dürfen nur vom jeweiligen Veranstalter verwendet werden. Der Veranstalter ist verpflichtet, Login und Passwort geheim zu halten und sorgfältig und vor Zugriffen Dritter geschützt aufzubewahren und vor Missbrauch und Verlust zu schützen. Bei Verdacht des Missbrauchs durch einen Dritten wird der Veranstalter Yomela hierüber unverzüglich informieren. Sobald Yomela von der unberechtigten Nutzung Kenntnis erlangt, wird Yomela den Zugang des unberechtigten Veranstalters sperren. Der Veranstalter ist für Kosten, die andere Personen über seine Zugangskennung verursachen, verantwortlich (siehe 5.6). Er haftet gegenüber Yomela für die Einhaltung der in diesen genannten Pflichten und stellt Yomela von Kosten und Ansprüchen Dritter frei, die durch ihn entstehen.

4.4 Yomela behält sich das Recht vor, Login und Passwort eines Veranstalters zu ändern, worüber der Veranstalter unverzüglich informiert wird.

4.5 Yomela behält sich des Weiteren vor, Veranstalter nicht zuzulassen oder teilweise oder ganz von der Nutzung auszuschließen bzw. Profile von Veranstaltern zeitweise oder dauerhaft zu sperren, wenn ein sachlicher Grund gegeben ist, insbesondere ein Verstoß gegen die AGB oder der Verdacht auf den Missbrauch des Profils vorliegt, letzteres beispielsweise durch Ausnutzung von Bugs oder Fehlern in der Programmierung des Portals. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche, auch auf Schadensersatz behält sich Yomela für diesen Fall ausdrücklich vor. Bei positiver Kenntnis oder grob fahrlässiger Unkenntnis von Gesetzesverstößen haftet der Veranstalter nicht nur, sondern muss unverzüglich entsprechende Maßnahmen zur Abhilfe einleiten.

5. Nutzungsentgelt und Zahlung, Provision

5.1 Die Entgelte für die Nutzung des Portals ergeben sich aus den zum Zeitpunkt des Zuganges des Zulassungsantrages des Veranstalters bei Yomela geltenden aktuellen Preiskonditionen. Diese enthalten in der Regel eine Provision nach den aktuellen Preistabellen von Yomela. Yomela behält sich vor, ein Nutzungsentgelt pro Einstellung (z.B. Einstellung neues Angebot) zu erheben. Die Preiskonditionen werden in jedem Fall vor der Abgabe des Zulassungsantrages des Veranstalters angezeigt und als Download bereitgestellt.

5.2 Die Provision erhält Yomela in Höhe der aktuellen Preistabelle in Prozent des angegebenen Ticketpreises. Sie wird fällig mit der Annahme des Angebotes des Kunden durch den Veranstalter, mithin bei Vertragsschluss des vermittelten Vertrages und ist unabhängig von der Erfüllung des Vertrages durch den Veranstalter an Yomela geschuldet.

5.3 Yomela ist berechtigt, Rechnungen über Nutzungsentgelte per E-Mail zu übermitteln. Die Rechnungsbeträge werden von dem durch den Kunden an Mangopay gezahlten Gesamtbetrag für das Ticket abgezogen und von Mangopay an Yomela übermittelt.

5.4 Yomela behält sich stets vor, sämtliche Bestandteile der Nutzungsentgelte der allgemeinen Preisentwicklung anzupassen. Beträgt die Erhöhung des Entgelts mehr als 10%, so kann der Veranstalter den Vertrag außerordentlich kündigen.

5.5 Der Veranstalter ist für Kosten, die andere Personen über seine Zugangskennung verursachen, verantwortlich. Er haftet gegenüber Yomela für die Einhaltung der in diesen AGB festgelegten Pflichten und stellt Yomela von Kosten und Ansprüchen Dritter frei, die durch deren Verletzung entstehen.

6. Laufzeit des Vertrages, Kündigung

6.1 Der Nutzungsvertrag beginnt mit Zulassung des Veranstalters auf dem Portal und endet bei Einstellung von Veranstaltungen mit Ablauf des letzten, bei der Einstellung mitgeteilten Veranstaltungsdatums.

6.2 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Der für eine solche außerordentliche Kündigung erforderliche wichtige Grund liegt vor, wenn der Veranstalter die in diesen AGB ausdrücklich geregelten Pflichten grob verletzt, insbesondere auch dann, wenn über das Vermögen des Veranstalters das Insolvenzverfahren eröffnet wird oder er insolvent oder zahlungsunfähig wird. Ein wichtiger Grund liegt auch vor, wenn der Veranstalter gesetzlich unzulässige Inhalte in das Portal einstellt. Ferner besteht ein wichtiger Grund bei fortgesetzten Vertragsverstößen trotz schriftlicher Abmahnung durch Yomela. Bei einer außerordentlichen Kündigung ist Yomela berechtigt, das Profil des Veranstalters mit sofortiger Wirkung zu sperren.

6.3 Kündigungen bedürfen stets der Schrift- oder Textform.

7. Gewährleistung

7.1 Yomela wird ihre Vertragspflichten sorgfältig, sachgerecht und gewissenhaft durchführen. Geben Leistungen für einen Veranstalter Anlass zu berechtigter Beanstandung, so erhält Yomela Gelegenheit zur Nachbesserung innerhalb vom Veranstalter zu setzender, angemessener Frist. Yomela kann zwischen Mängelbeseitigung und Nacherfüllung wählen. Geringfügige Beanstandungen und unwesentliche Mängel (z. B. Schreibfehler) geben nicht das Recht zur Nacherfüllung.

7.2 Yomela gibt keinerlei Zusicherungen irgendeiner Art in Bezug auf die fehler- und unterbrechungsfreie Nutzbarkeit des Portals und der Veranstalter erkennt an, dass die Verfügbarkeit der Website aufgrund von Einflüssen Dritter, die nicht Yomela zuzurechnen sind (insbesondere Wartungs-, Sicherheits-, Kapazitätsbelange, Störungen des Internets, Stromausfälle), zeitweise unterbrochen sein kann. Yomela bemüht sich jedoch im Rahmen der technischen Möglichkeiten um eine konstante Vorhaltung der Website. Eine durchgängige Verfügbarkeit des Portals garantiert Yomela nicht, ebenso wenig die Verfügbarkeit des Internets.

8. Haftung, Haftungsbeschränkung, Verjährung

8.1 Yomela haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Yomela nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wird. Der Schadensersatzanspruch gegen Yomela ist in diesen Fällen stets auf den nach dem Vertragsverhältnis bei Vertragsabschluss als mögliche Folge vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Ersatz von Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Außer im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haftet Yomela nicht für mittelbare Schäden, wie etwa Mehraufwand, entgangenen Gewinn oder ausgebliebene Einsparungen.

8.2 Yomela haftet nicht für Schäden, die der Veranstalter durch Fehl- oder Schlechtinformation, unvollständige Überlassung von geschuldeten Dateien oder eigene Versäumnisse wie Fristversäumnisse schuldhaft verursacht hat.

8.3 Etwaige Schadensersatzansprüche wegen Sach- und Vermögensschäden verjähren innerhalb eines Jahres und beginnen mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Veranstalter von den den Anspruch begründenden Umständen und Yomela als Schuldner Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen.

9. Links zu anderen Websites, Haftungsbeschränkung für Hyperlinks

Bei direkten oder indirekten Verweisen von der Internetseite von Yomela auf fremde Websites (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches von Yomela liegen, tritt eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft, in dem Yomela von den Inhalten Kenntnis hat und es Yomela technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Die gesetzten Links wurden sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Yomela erklärt, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten oder verknüpften Seiten hat Yomela keinen Einfluss. Yomela distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten gelinkter Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden und macht sich deren Inhalte ausdrücklich nicht zu Eigen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

10. Datenschutz

Über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten informiert Yomela den Anieter in der Datenschutzerklärung auf der Website und bei Kontaktaufnahme im Datenschutzhinweis. Yomela hält bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung Ihrer Anfrage, Buchungsanfrage, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Vermittlungsvertrag erforderlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Ihre Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Der Anbieter hat jederzeit die Möglichkeit, seine gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Sofern personenbezogene Daten des Anbieters auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat der Anbieter das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben. Er kann unter der Adresse ariadne.rust@yomela.de mit einer E-Mail von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder Yomela unter der unten genannten Adresse kontaktieren. Mit einer Nachricht an ariadne.rust@yomela.de kann der Anbieter der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung widersprechen.

11. Abtretung von Ansprüchen, Aufrechnung

Ansprüche aus diesem Vertrag darf der Veranstalter nur mit vorheriger Zustimmung von Yomela an Dritte abtreten. Die Aufrechnung mit Ansprüchen des Anbieters ist nur zulässig, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig durch ein Gericht der EU festgestellt ist.

12. Teilunwirksamkeit, Ergänzungen dieser AGB

12.1 Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen werden die Vertragsparteien eine der unwirksamen Regelung wirtschaftlich möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzregelung treffen. Die Wirksamkeit der übrigen Klauseln bleibt unberührt.

12.2 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für den Verzicht auf das Schriftformerfordernis.

13. Gerichtsstand und Rechtswahl, Online-Streitbeilegung und Schlichtung

13.1 Auf das Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen Yomela und dem Veranstalter findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand ist der Sitz von Yomela.

13.2 Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten bereit, die der Veranstalter unter http://ec.europa.eu/consumers/odr findet.

13.3 Streitbeilegung vor Verbraucherschlichtungsstelle: Yomela nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil und ist auch nicht verpflichtet, an solchen Verfahren teilzunehmen.

 

Vermittlerin:
Yomela.de, Inhaberin Frau Ariadne Rust, Kegelhofstr. 39, 20251 Hamburg, Telefon 0160-99830082, E-Mail: ariadne.rust@yomela.de; USt-ID-Nr. DE326385856; Wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Betreibung eines Online-Portals; Auf den Vertrag findet deutsches Recht Anwendung (siehe Ziffer 13.1).