Yomela - 500 Buchempfehlungen für Deine persönliche Weiterentwicklung

Oh, es ist wohl wieder Zeit für ein kleines Yomela-Update. Seit meinem letzten Eintrag ist einiges passiert und Yomela und ich durften stark wachsen. Sozusagen persönliche Weiterentwicklung pur!

Die letzten Monate habe ich mich wieder auf die Suche gemacht. Dieses Mal auf die Suche nach den besten Büchern im Bereich der persönlichen Weiterentwicklung. Ihr glaubt gar nicht, wie viele abertausende Bücher es allein zu diesem Thema gibt!

 

Über 500 Buchempfehlungen – übersichtlich nach Kategorien durchsuchbar

Egal ob Podcast, Facebook-Gruppe oder Blog – an mir ist keine Buchempfehlung vorbeigekommen. Entstanden ist dabei eine Top-Auswahl an über 500 Büchern. Mit wenigen Klicks findest Du jetzt die Bücher, die Dich gerade interessieren und persönlich weiterbringen. Tadaaa!

Das hört sich jetzt alles ganz nett an, aber ich sag Dir, der Weg war kein leichter! Ganz ehrlich, dieses Ergebnis hat mich einiges an Schweiß und Nerven gekostet.

 

Zuallererst, die liebe gute Technik

Selbst wenn ich mich generell für technikaffin halte, war insbesondere die IT-Umsetzung doch eine ganz schöne Herausforderung für mich. Immer wieder wollte die Technik nicht ganz so wie ich es wollte. Letztlich musste ein komplett neues WordPress-Theme her. Ich durfte mich in die Weiten der CSS-Programmierung einarbeiten und mich durch abertausende Plugin-Vergleich-Blogs wühlen. Ich durfte aber auch die meist sehr freundliche und kostenlose Hilfe unzähliger Programmierer weltweit zu schätzen lernen. Was für eine Community! Am Ende wurde es ein Shopsystem, warum die Buchempfehlungen nun im „Produkt-Layout“ daherkommen. Nicht meine Traumlösung, aber Lösung ist Lösung!

 

Auswahl der besten Bücher

Tja, zusätzlich habe ich mich in unzähligen Podcasts, Facebook-Gruppen und auf vielen wunderbaren Blogs auf die Suche nach DEN besten Büchern für unsere persönliche Weiterentwicklung gemacht. Entstanden ist dabei eine ganz tolle Auswahl an über 500 wunderbaren Büchern. Ich gebe zu, ich habe nicht jedes einzelne gelesen, ABER ich versichere Dir: Jedes einzelne Buch ist eine explizit ausgesprochene Empfehlung!

 

500 Bücher sinnvoll kategorisieren – eine wahre Herausforderung!

Da es einfach so viele unglaublich tolle Bücher zu den Yomela-Themen gibt, muss ich sagen, sammelten sich die über 500 Bücher relativ schnell an. Auf der einen Seite genial! Nur wie so viele Bücher sortieren und kategorisieren, sodass jeder dennoch schnell genau das richtige für sich findet? Challenge accepted!

Nach wochenlangem Hin- und Herprobieren, Drüberschlafen und wieder Verwerfen sowie ausführlicher Recherche, abertausenden Brainstormings und gefühlt hunderten Mindmaps standen dann aber endlich die 7 Oberkategorien mit insgs. 31 Unterkategorien und weiteren 91 Schlagwörtern.
Puh, wenn ich das mal so in Zahlen niederschreibe, muss ich selbst schlucken. Auf der anderen Seite bin ich so super happy, dass nun jeder mit Hilfe dieser Kategorien und Schlagwörter in wenigen Klicks passende Bücher finden kann.

 

Wie aus einer Exceltabelle ein gefüllter Online-Shop wird

Dann hieß es, ab damit auf die Webseite! Aber noch standen die Bücher alle feinsäuberlich in einer Excel-Tabelle. Da neben dem Buchcover, auch der Preis, eine Beschreibung, der Autor und das Erscheinungsjahr angezeigt werden sollten, war das händische Einpflegen der über 500 Datensätze nur meine absolute Notoption. Ein passendes WordPress-Plugin musste also her. Das war gar nicht so einfach. Denn fast alle Plugins bieten einzig einen Daten-Import über Amazon an. Da ich eigentlich aber vorhatte, einen großen Bogen um Amazon machen, dauerte die Plugin-Suche und Einrichtung am Ende sehr viel länger als geplant. Letztlich war aber auch diese Herausforderung gemeistert und der Produktimport konnte beginnen. Warum ihr unter jeder Buchbeschreibung jetzt doch ein Amazon-Logo findet, erkläre ich euch noch einmal in einem separaten Blogbeitrag.

Automatischer Daten-Import klingt erst einmal toll! Voll automatisiert ist allerdings etwas anderes. Letztlich durfte ich dann nämlich jedes Produkt einzeln importieren, die Texte anpassen und sie den passenden Kategorien und Schlagwörtern zuordnen. Gerade letzteres war oft gar nicht so einfach. So oft behandeln Bücher nämlich gleich mehrere Themen gleichzeitig. Aber gut, auch das hat am Ende geklappt!

 

Here I am!

Also, das war wirklich die absolute Kurzfassung! Immerhin sprechen wir hier von fast 6 Monaten Arbeit. Stellt Euch also einfach noch ganz viele Höhen und Tiefen sowie kleine Herausforderungen dazwischen vor.

Da stehe ich nun also. Es ist alles noch nicht ganz perfekt und meine To-Do-Liste ist immer noch reich an Optimierungspunkten … aaaaaber, ich habe mein erstes Ziel, nämlich die besten Bücher im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung nach Kategorien sortierbar, auf meine Seite gebracht.

 

Ausblick – Was steht bei mir aktuell an?

Okay, aber jetzt der spannendste Teil!

Die Top-Bücherauswahl steht. Aber ehrlich gesagt kennt sie kaum jemand. Ganz nebenbei freue ich mich daher gerade ganz besonders, dass du irgendwie den Weg zu diesem Beitrag gefunden hast. Daher steht bei mir jetzt Marketing ganz oben auf der To-Do-Liste!

Was heißt das konkret? Jeder, der mich kennt, weiß dass ich ein absoluter Social Media Muffel bin. Es stresst mich einfach! Daher werde ich vorerst mit Yomela nicht auf Facebook, Instagram und Co vertreten sein. Was ich allerdings liebe, ist Pinterest! Und ich finde es auch immer sehr angenehm, wenn ich per Suchmaschine (ich nenne hier bewusst nicht Google, probiert mal Ecosia aus!) einfach direkt ein passendes Ergebnis finde. Daher ist meine Vermarktung erst einmal recht übersichtlich und ich liebe Übersichtlichkeit! Ich folge hier also meinem Gefühl und konzentriere mich auf Pinterest und Suchmaschinenoptimierung!

Und deswegen habe ich mir, angeregt und inspiriert durch die liebe Julia von Der Veg ist das Ziel., ein paar tolle Themen für weitere Blogbeiträge überlegt. Zwar werde ich Euch in der Rubrik „Yomela Insights“ auch weiterhin auf dem Laufenden halten, im Fokus werden aber konkrete Empfehlungen für Deine persönliche Weiterentwicklung stehen. Uuuund der nächste Blogbeitrag wird keine 6 Monate auf sich warten lassen. Im neuen Jahr könnt Ihr Euch jede Woche auf einen neuen Beitrag freuen!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend

Hallo,

schau mal, was ich auf https://yomela.de gefunden habe.

Insights #5 - Über 500 Buchempfehlungen für Deine persönliche Weiterentwicklung
https://yomela.de/ueber-500-buchempfehlungen-fuer-deine-persoenliche-weiterentwicklung/

Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Liebe Grüße