Login

Freiheit – Warum Dein Potential außerhalb Deiner Komfortzone liegt

Inhaltsverzeichnis

Dies ist ein Gastbeitrag von Nanna Petersen.

Die Frage: Wie kann ich mein Leben frei und selbstbestimmt leben?

Schon als Kind lernen wir in unserer Gesellschaft Dinge wie: Sei gut in der Schule, dann bekommst Du einen guten Job. Bekomme Kinder, dann bist Du in der Gesellschaft etwas wert. Lege Geld auf die hohe Kante für schlechte Zeiten.

Bleib da wo Du bist, denn da gehörst Du hin, da bist Du sicher.

Sicher.

Ein Vogel in einem Käfig ist sicher, aber ist er frei?

Mit Sicherheit nicht.

Wenn Du Deinen sicheren „Käfig“ nie verlässt, wirst Du nie wissen, was Freiheit bedeutet. Wie es sich anfühlt, die sprichwörtlichen Flügel auszubreiten, um zu sehen was die Welt zu bieten hat.

Der Käfig? In den meisten Fällen unsere Komfortzone. Darin ist nicht alles schön und gemütlich, aber wir wissen eben was darin ist.

Außerhalb der Komfortzone befindet sich die Welt, befindet sich unser Potenzial.

Im Gegensatz zu dem armen Vöglein, haben wir die Möglichkeit die Käfigtür selbst zu öffnen und diesen einen so wichtigen Schritt zu gehen.

Der Schritt in unsere ganz persönliche Freiheit.

Meine Geschichte raus aus der Komfortzone

Lange Zeit war ich selbst gefangen. Gefangen zwischen gesellschaftlichem Druck, dem Gedanken an finanzielle Unsicherheit und dem Gefühl für immer das zu sein, was mir als Kind widerfahren ist.

Ich habe angefangen daran zu arbeiten.

Jedes Mal, wenn mir eine Entscheidung Angst gemacht hat, habe ich mich überwunden und bin den Schritt gegangen. Jedes Mal wenn sich eine Möglichkeit ergab etwas zu ändern, habe ich sie ergriffen. Und ohne es zu merken, wurde ich freier.

Mit jeder Entscheidung die ich selbst getroffen habe.

Ich bin aus meiner Heimatstadt weggezogen, ich habe auf einem Kreuzfahrtschiff angeheuert, ich habe während der Pandemie Jobs gemacht, die ich nie im Leben machen wollte und dann bin ich ins Ausland gezogen.

Jeder dieser Schritte war mit Unsicherheit verbunden, aber jeder dieser Schritte hat mich freier gemacht. Jedes Mal wenn ich ganz bewusst die Verantwortung übernommen habe, für das was in meinem Leben passiert.

Ich habe meine Fehler angenommen und versuche stetig mich zu verbessern. Ich habe meine Stärken angenommen und baue sie weiter aus. Ich habe meine Vergangenheit angenommen und gelernt loszulassen.

Für mich ist die Antwort auf die Frage nach einem freien und selbstbestimmten Leben folgende:

Freiheit bedeutet Verantwortung.

In dem Moment, indem ich die Verantwortung für mich und mein Leben übernommen habe, war ich frei.

Die ersten 3 Schritte in Deine Freiheit

Aber wie kommst auch Du dahin?

Als erstes brauchst Du Klarheit. Nimm Dir Zeit, mache es Dir an Deinem Wohlfühl-Ort gemütlich, nimm Dir Zeit und denke darüber nach, wovon Du mehr im Leben haben möchtest und auch was Dir aktuell zu viel ist.

Als nächstes brauchst es Entschlossenheit. Such Dir für den Anfang einen kleinen Aspekt heraus und verfolge diesen entschlossen. Das heißt nicht, dass Du von heute auf morgen eine riesige Veränderungen herbeiführen musst sondern viel mehr, dass Du jeden Tag ein kleines bisschen an diesem Ziel arbeitest. Wenn Du Dich jeden Tag ein wenig steigerst, wirst Du langfristig unaufhaltsam sein.

Der letzte und wichtigste Punkt ist das richtige Mindset. Glaub an Dich und denke nicht ans Scheitern.

Folge dem Leitsatz „Entweder ich gewinne oder ich lerne.“

Wenn Du es kaum erwarten kannst, endlich den Weg in Deine persönliche Freiheit zu starten, Dir aber Unterstützung wünschst und von der Erfahrung einer Person profitieren möchtest die diesen Weg schon gegangen ist, dann folge dem Link und buche Dir ganz leicht Dein kostenloses Kennenlerngespräch.

Ich freue mich auf Dich!

NANNA PETERSEN – Zertifizierte Life Coachin mit Fokus auf Neuorientierung, Selbstliebe und Empowerment.

Website | Instagram

Ich bin Nanna, 29 Jahre alt und im Herzen Hamburgerin, die mittlerweile in Madrid lebt.

Als zertifizierter Life Coach unterstütze ich Dich auf Deinem Weg zu einem erfüllten Leben.

Was erfüllt für Dich bedeutet? Erzähl es mir! Die Themen die Dich beschäftigen, sind die Themen auf die wir eingehen. Ganz individuell.

Mehr Selbstliebe, mehr Selbstvertrauen, um mehr von dem in Deinem Leben zu haben, was Du Dir wünschst. Mehr Orientierung beruflich und privat.

Um dahin zu kommen beschäftigen wir uns mit Deinem Inneren, Deinen Werten und den Blockaden, die Dich davon abhalten Dein authentisches Selbst zu sein und zu leben.

Ähnliche Beiträge

Achtsam Social Media konsumieren? So geht’s!

Immer häufiger lassen Soziale Medien uns überfordert zurück. Doch ganz darauf zu verzichten, ist nicht leicht. 4 Tricks, wie Du weiter digitale Medien nutzen kannst, ohne dein Gehirn dabei zu überlasten. Vielleicht kennst Du dieses

Jetzt lesen
Passende Veranstaltungen
Folgst Du mir schon auf Pinterest?
Folgst Du mir schon auf Pinterest?

Wir sind bereits über 25.000 auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit!