Login

Inhaltsverzeichnis

Kennst Du das auch? Gerade in der der Vorweihnachtszeit kümmern wir uns oft um alles und jeden, vergessen aber vor lauter Weihnachtsstress auch gut für uns selbst zu sorgen. Nicht selten ist die Adventszeit dann alles andere als besinnlich.

So war es bei mir letztes Jahr zumindest. Aber aus Fehlern kann man ja bekanntlich lernen, nicht wahr!?

Daher habe ich jetzt schon angefangen zu schauen, wie ich dieses Jahr wirklich besinnlich und entspannt durch die Adventszeit komme und diese gemütliche Zeit so richtig genießen kann.

Tja und als ich vor ein paar Tagen in der Drogerie an diesem riesen Haufen verschiedenster Adventskalender vorbei geschlendert bin, kam mir die Idee, warum sich dieses Jahr nicht mal selbst einen richtig schönen Adventskalender gönnen.

Und zwar im Idealfall ein Achtsamkeitsadventskalender, der mir hilft, auch in der recht stressigen Weihnachtszeit achtsam und gelassen zu bleiben.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe mir tatsächlich noch nie selbst einen Adventskalender geschenkt. Definitiv Zeit, das zu ändern!

Vielleicht gehörst Du auch zu denen, die immer eher mit viel Liebe für andere Kalender basteln, befüllen oder kaufen, ohne Dir auch selbst einen zu gönnen? Dann möchte ich Dich dieses Jahr dazu inspirieren, das mit mir zusammen zu ändern.

[WERBUNG]

Dieser Beitrag enthält Werbung. Ich empfehle ausschließlich Marken, die mich selbst begeistern.

11 Adventskalender für mehr Achtsamkeit & Selfcare in der Adventszeit

Also zurück zum Adventskalender-Berg in der Drogerie. Mich hat da tatsächlich keiner so richtig angesprochen.

Irgendwie schwebte mir etwas Besonderes vor, etwas zum Verwöhnen. Und da ich ja ein riesen Fan von positiven Routinen und Ritualen bin, wäre das im Idealfall ein Adventskalender, mit dem ich mir ein richtig schönes Advents-Selfcare-Ritual erschaffen kann.

Deshalb habe ich mich kurzerhand online auf die Suche gemacht und zwar ganz gezielt nach Adventskalendern, die mir helfen, die Adventszeit so richtig zu genießen.

Und tadaaa, darf ich vorstellen, meine aktuellen Favoriten!

Yomela E-Mail-Adventskalender für mehr Achtsamkeit

Aus dem Wunsch heraus, es mir auch in der Vorweihnachtszeit trotz oder vielleicht gerade wegen all des Geschenke- und Vorbereitungsstress so richtig gut gehen zu lassen, ist der Yomela E-Mail-Adventskalender entstanden.

In 24 liebevoll zusammengestellten Adventsimpulsen teile ich mit Dir meine besten Tipps, Ideen und Inspirationen für mehr Achtsamkeit, Selfcare und Leichtigkeit im Advent. 

Jeden morgen erwartet Dich eine liebevoll verfasste E-Mail, die Dich immer wieder dazu einlädt, kurz innezuhalten und diesen Advent so richtig zu genießen.

Sei dieses Jahr super gerne auch dabei!

Reclams Adventskalender – Die guten alten Weihnachtsgeschichten

… allerdings dicht gefolgt von diesem Reclams Adventskalender.

Denn ich wollte schon seit Jahren mal wieder in die Welt all der alten schönen Weihnachtsgeschichten von früher eintauchen. Die Vorstellung, jeden Abend gemütlich mit meiner Tasse heißer Schokolade eine kurze Weihnachtsgeschichte zu lesen … ach, auf jeden Fall auch eine sehr schöne Vorstellung!

>> Hier gehts zum Reclams Adventskalender*

Hygge im Advent – Achtsamkeit Adventskalender in Form eines Aufschneidebuches

Tatsächlich beschäftige ich mich aber gerade auch viel mit Hygge, der dänischen Glücksformel. Ich bin ja eh ein riesen Fan der Magie der kleinen Dinge. Denn ich bin überzeugt, dass es oft die kleinen Dinge sind, die zu Veränderung führen. Denn das ist am Ende unser Leben, die Summe all der kleinen täglichen Momente. Daher spricht mich auch dieser Adventskalender sehr an.

Dieser Kalender in Form eines Buches, das man nach und nach “aufschneidet”, enthält neben Achtsamkeitsimpulsen und Übungen auch weihnachtliche Inspiration, wie z.B. skandinavische Adventsrezepte, Bastelideen u.ä..

Gerade für Skandinavienfans natürlich eine sehr schöne Sache, hehe.

>> Hier gehts zum Hygge Adventskalender*

Adventskalender Buch – 24 zauberhafte Dinge für einen achtsamen Advent

Alternativ finde ich dieses Adventskalender Buch auch super schön. Auch hier gibt es 24 Ideen, um sich die Adventszeit zu verschönern. Zwar etwas weniger Scandinavian Flair, aber dennoch auch super schön aufbereitet und im Grunde genau das, was ich suche.

Ach, keine leichte Entscheidung *lach*

>> Hier gehts zum Adventskalender Buch*

Adventskalender im Glas mit 24 Achtsamkeitsübungen

Hm, oder ich setze den Schwerpunkt auf das Thema Achtsamkeit. Hier finde ich die Idee, die kleinen Übungen einfach in einem schönen Glas zu versenden, super schön. Und die hübsche Karton-Box, in der das Glas verschickt wird, könnte man gleich als Geschenkverpackung wiederverwenden.

Ich finde das Design des Adventskalenders irgendwie niedlich (komisches Wort in diesem Zusammenhang, aber war irgendwie das erste, was mir in den Sinn kam).

Die täglichen kleinen Achtsamkeitsübungen passen auf jeden Fall perfekt für mein Vorhaben, dieses Jahr stressfrei durch die Weihnachtszeit zu kommen und sie vor allen Dingen bewusster zu genießen.

>> Hier geht’s zum Adventskalender für mehr Achtsamkeit im Glas*

Kartenbox Achtsamkeit für den Advent – 24 Karmakärtchen

… aber zum Thema Achtsamkeit sind diese 24 Karmakärtchen auch toll. Ein Achtsamkeitskalender in Kartenform, der Dir jeden Tag bis Weihnachten Inspiration und Ideen für achtsame Augenblicke im Weihnachtstrubel schenkt. 

Bei Kartenkalendern finde ich ja immer besonders praktisch, dass man die Karten auch als Achtsamkeit Reminder über die Weihnachtszeit hinaus aufhängen oder z.B. auch für sein Vision Board nutzen kann. 

>> Hier geht’s zu den Achtsamkeit Karmakärtchen!*

Adventskalender für mehr Achtsamkeit in der Dose

Im Grunde die gleiche Idee nur in einer Dose. Die Karten finde ich auch recht schön gestaltet. Der Schwerpunkt liegt vielleicht noch etwas mehr konkret auf dem Thema “Stressfrei durch die Adventszeit”, aber auch hiermit könnte ich mir ein super schönes Morgen- oder Abendritual vorstellen.

>> Hier geht’s zum Adventskalender für mehr Achtsamkeit in der Dose*

Adventskalender in der Dose mit täglichen Yoga-Übungen

Oder ich wirke dem Weihnachtsstress mithilfe von täglichen Yogaübungen aus dieser Yoga-Adventskalender-Dose entgegen. Jeden Tag mit einer kleinen Yoga-Inspiration in den Tag starten … definitiv auch ein schönes Adventsritual.

>> Hier geht’s zum Yoga Adventskalender in der Dose*

Abhängen im Advent – Die 24-Tage-Entspannungs-Challenge

Abhängen im Advent - Die 24-Tage-Entspannungs-Challenge

Meine neueste Entdeckung ist ja diese coole Adventskalender-Kartenbox mit 24 witzigen Ideen zum Relaxen in der Entspannungszeit.

Eigentlich genau das, was wir alle in dieser meist doch sehr voll gepackten Adventszeit am meisten gebrauchen können, oder?

Alle Ideen sind super leicht umsetzbar und lassen sich leicht in den Vorweihnachtsalltag integrieren.

Und was auch sehr praktisch ist, die Kartenrückseiten sind mit 24 großen Zimmer bedruckt. So eignen sich die Karten auch super als ganz besondere Nummerierung eines selbst gestalteten Kalender.

Generell finde ich persönlich, dass gerade so kleine witzige Adventskalender auch immer eine wunderschöne Geschenkidee sind.

>> Hier geht’s zur 24-Tage-Entspannungs-Challenge*

Primavera Duftender Adventskalender – Entspannung pur

Last but not least, was gibt es Schöneres als sich gerade in der kalten Jahreszeit mit ätherischen Ölen und Düften zu umgeben und zu verwöhnen. 

Der Kalender enthält neben vielen kleinen Duftmischungen und ätherischen Ölen auch 2 verschiedene Pflegeöle und eine kleine Broschüre mit vielen Tipps und Wissen rund um die Verwendung der Öle. 

Wenn das nicht die perfekte Basis für eine entspannte Adventszeit ist! 

Außerdem ist das eine super Gelegenheit mal auf einen Schlag viele verschiedene Öle in Probiergröße auszuprobieren. 

>> Hier gehts zum Primavera Adventskalender*

Adventskalender Zero – 24 mal weniger ist mehr

Ich bin ja auch ein riesen Minimalismus Fan und überzeugt, dass meist weniger mehr ist (Schokolade bildet hier definitiv eine Ausnahme).

Jetzt zum Jahresende bzw. Jahresbeginn hatte ich eh überlegt, noch einmal ein wenig auszumisten. Tatsächlich leben wir aktuell nämlich leider auf einer halben Baustelle (Wasserschaden in Bad und Küche … lange Geschichte). Daher steht hier gerade eh alles nicht mehr wirklich an seinem Platz. Wenn die Renovierungsarbeiten dann hoffentlich in den nächsten Wochen durch sind, bietet es sich sehr an, mal wieder gründlich auszumisten.

Daher steht dieser Buchkalender tatsächlich sehr hoch im Kurs bei mir. Die Idee, jeden Tag ein kleines bisschen auszumisten, statt alles auf einmal in Angriff zu nehmen, finde ich sehr charmant.

>> Hier gehts zum Adventskalender Zero*

Trinkschokoladen Adventskalender von Zotter

Gerade jetzt, wo es gefühlt wieder von heute auf morgen merklich kälter geworden ist (hatten wir nicht gestern noch Sommer??), liebe ich heiße Getränke aller Art. Morgens dürfen ja, wie im letzten Beitrag zu meiner Morgenroutine berichtet, mein geliebter Salbeitee und ein guter Cappuccino nicht fehlen.

Und gerade im Winter liebe ich es, mir auch immer mal wieder eine heiße Schokolade zu gönnen. Ich finde, es gibt kaum etwas Schöneres, als sich mit einer leckeren Trinkschokolade bei Kerzenschein oder Kaminfeuer (wenn auch nur auf Netflix) aufs Sofa zu kuscheln.

Daher war es um mich geschehen, als ich den Trinkschokoladen-Adventskalender von Zotter entdeckt habe. Die Vorstellung, es mir jeden Abend/Nachmittag ganz bewusst mit einer heißen Schokolade auf dem Sofa gemütlich zu machen, lässt jetzt schon meine Vorfreude auf die Adventszeit steigen.

Das geniale, in dem Trinkschokoladen-Adventskalender sind ganz viele verschiedene und ausgefallene Kreationen dabei – so etwas wie Zimt Banane, Chili, Ingwer-Kokos, Honig-Zimt, Hanf-Drink, Kaffee-Kardamon oder Cashew-Karamell. Ich liebe ja so besondere Geschmacksrichtungen!

Ich freue mich jetzt schon riesig, alle Sorten durchzuprobieren. Für das Foto war ich ja leider, leider gezwungen, schon einmal dreister Weise ein Türchen zu öffnen und ein wenig zu schlemmen, hehe … ich sag nur „Die Vorfreude auf die Adventszeit ist hiermit offiziell eröffnet.” und ich muss definitiv aufpassen, dass mir Flo nicht alles wegtrinkt. Der war nämlich auch begeistert und hat ausnahmsweise noch nicht einmal über die Hafermilch gemeckert

*Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Kauf eines Produkts über diesen Link unterstützt Du meine Arbeit, indem ich eine Provision erhalte.

Ähnliche Beiträge

Achtsam Social Media konsumieren? So geht’s!

Immer häufiger lassen Soziale Medien uns überfordert zurück. Doch ganz darauf zu verzichten, ist nicht leicht. 4 Tricks, wie Du weiter digitale Medien nutzen kannst, ohne dein Gehirn dabei zu überlasten. Vielleicht kennst Du dieses

Jetzt lesen
Passende Veranstaltungen
Folgst Du mir schon auf Pinterest?
Folgst Du mir schon auf Pinterest?

Wir sind bereits über 25.000 auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit!